Buchcover Episodenband 001-022

Episodenband 001-022 zu Knuud & Ksavver mit Blender die 3D Layout Entwicklung als Prozess in einer GIF gerendert - dank dem AddOn image to video - THX a lot!

Buchcover Episodenband 001-022 mit Blender erstellen ist eine spannende Sache, die sich durch die Mannigfaltigkeit der Software auszeichnet!

Stand: 20.11.2025

Hier geht es übrigens um den neuen Episodenband 001-022 von Knuud & Ksavver ➚, der zur Zeit noch ein ganz heißer Sponsoren TIPP für dich sein könnte. Weil du es jetzt noch mit ins Buch schaffen kannst, was einer Investition für immer gleich kommen würde!

Dazu findest du alles über den Textlink im Beitrag dazu schnell heraus. Denn hier soll es jetzt vorrangig ja um die Erstellung eines Buchcovers mit der Open Source 3D Software Blender gehen.

Buchcover Episodenband 001-022 - Gesamtcover Blender Entwurf mit dem Hydra Storm Render Engine erzeugt
Gesamtcover Blender-Entwurf zum Episodenband 001-022 Knuud & Ksavver, der Ende 2025 publiziert werden soll.

Schon cool, wenn man bedenkt, dass das einfach nur so aussieht, im Solid Modus, welches einfach nur die 3D Objekte anziegt OHNE Material und Lichter:

Buchcover Episodenband 001-022 - Viewport Solid Mode Screenshot
Blender 4.5.4 LTS – Screenshot Episodenband 001-022 – im Viewport “Solid” Modus = reine Objektsichtbarkeit

Wenn ich die Ansicht im Solid-Mode Viewport mit der Maus etwas drehe, schaue ich nicht mehr direkt durch die Kamera, welche ja für das Rendern zuständig ist. So siehst du es dann auch, dass das Cover ein echtes 3D Objekt ist – wa?

Buchcover - Solid Mode Viewport mit Mausdrehung
Blender 4.5.4 LTS – Viewport Solid Mode – mit per Maus gedrehte Ansicht, um die 3D Welt in welcher sich das Gesamtcover des Episodenbandes 001-022 befindet, tatsächlich auch zu sehen.

Coverlayout für Hard- & Softcover Ausgaben

Die Anforderungen an das Coverlayout sind, dass es sowohl für die Hardcover, als auch für die Softcover Ausgabe “passen” oder besser gesagt, verwendet werden soll.

Da bei ePubli ➚ nicht direkt erkannt werden kann, außer am Preis, welches Buch was ist, überlege ich jedes Mal, ob ich das mit in das Cover einbauen soll, um es optisch einfach gleich eindeutiger kennzuzeichnen.

Was meinst du dazu?

Episodenband 001-022 zu Knuud & Ksavver mit Blender die 3D Layout Entwicklung als Prozess in einer GIF gerendert - dank dem AddOn image to video - THX a lot!
Blender taugt zum 3D Layout für ein Buchcover – hier der Prozess in einer GIF gerendert dank dem Blender AddOn image to video – ZHX a lot – die Möglichkeiten und Effekte sind unglaublich vielfältig mit Blender!

Buchcover Episodenband 001-022 – dieser Beitrag ist noch in Arbeit

Wie öfters schon, schaffe ich es nicht immer, den gesamten Beitrag in einem Rutsch zu erzeugen. Daher freue ich mich, wenn du einfach wieder reinschneist und nachschaust, ob ich für dich relevante Infos ergänzt habe.

Lass gerne auch deine Frage oder Rückmeldung hier, damit ich darauf eingehen kann. Und es dann noch hilfreicher wird für dich.

Inhalte zwischen den Buchcovern im Episodenband 001-022 erstellen

Die Inhalte zum Episodenband habe ich mit Focus Writer im *.odt Format erstellt. Diese Dateien liegen auf meiner KuK-Nextcloud, welche ich regelmäßig lokal sichere, wozu du inklusive dem Workaround in meiner ToDo Episoden Übersicht 2025 ➚ schon jetzt mehr erfahren kannst.

Meine Open Source Desktop Publishing Software zur Erstellung der professionell druckfähigen PDF ist scriBUS.

Vielen Dank für dein Interesse und taffet blendern, wie Knuud sagen würde!

Jochen

Kommentare

2 Antworten zu „Buchcover Episodenband 001-022“

  1. […] habe ich vor, noch einen Extrabeitrag für den Technikblog ➚ zu Open Source und Software und dem Thema “Cover erstellen” […]

  2. […] mal der erste Gesamtcoverentwurf mit Blender 4.5.4 LTS als 3D Layout […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert